18.03.2017
Heute am Niederwerrieserweg/NSG Mühlenlaar 6 Weißtörche, 3 Silberreiher, 1 Rotmilan (J. Paetsch).
Morgens konnten bei flach überstauten Bedingungen in der Haarenschen Heide 39 Bekassinen, 1 Zwergschnepfe, ca. 20 Bluthänflinge, 15 Stieglitze, 15 Rotdrosseln und 2 Hohltauben beobachtet werden. Später überflog eine ad. m. Rohrweihe das Gebiet. Auf den südlich angrenzenden Ackerflächen balzten 12 Kiebitze auf einem Schwarzacker und Maisstoppeln.
Erfreuliches in der Bimbergsheide: Auf der Wiesenvogelschutzfläche, die aus einem eingesäten Rotschwingel-Teil und einem frisch umgepflügten Schwarzacker besteht balzten 15 Kiebitze. Zwei Individuen waren bereits dabei Nestmulden zu drehen, zum Teil auch im Grünland. Ebenfalls sangen hier 3 Feldlerchen und 2 Misteldrosseln. Auch konnten hier 15 Bluthänflinge und 1 Hohltaube beobachtet werden.
Schlechtere Aussichten dagegen haben die Kiebitze auf den Ackerflächen an der Horster Straße in Bockum. Auf den bereits dicht gewachsenen Wintergetreideflächen waren nur 8 Vögel zu beobachten, die unter diesen Bedingungen, in diesem Jahr hier keine geeigneten Brutflächen vorfinden (M. Fehn, J. Hundorf, B. Beckers, H. Schenkel).